Hauptsignale (301.01)

Hier findest du alle Hauptsignale unterteilt in den Systemen Hp, Ks, Hl und Sv

Haupt- und Vorsignal an einem Signalträger

Ein Lichthauptsignal kann mit einem Lichtvorsignal für ein folgendes Hauptsignal an einem Signalträger vereinigt sein.

Das Hauptsignal befindet sich dann über dem Vorsignal.



Hp Signale

Hp 0

Halt

Formsignal: Ein Signalflügel – bei zweiflügligen Signalen der obere Flügel – zeigt waagerecht nach rechts.

Lichtsignal: ein rotes Licht oder  zwei rote Lichter nebeneinander.



Hp 1

Fahrt

Formsignal: Ein Signalflügel – bei zweiflügligen Signalen der obere Flügel – zeigt schräg nach rechts aufwärts.

Lichtsignal: Ein grünes Licht



Hp 2

Langsamfahrt

Formsignal: Zwei Signalflügel zeigen schräg nach rechts aufwärts.

Lichtsignal: Ein grünes und senkrecht darunter ein gelbes Licht.



Ks Signale

Mehrabschnittssignale

Hauptsignale, die mit weiß-rot-weißem Mastschild gekennzeichnet sind und zugleich Vorsignalfunktion besitzen, sind zusätzlich mit einem mit der Spitze nach unten weisenden gelben Dreieck gekennzeichnet.



weißes Zusatzlicht oben

Kombinationssignale mit Vorsignalfunktion, die in einem um mehr als 5% verkürzten Abstand des Bremswegs der Strecke vor dem zugehörigen Signal stehen sind mit einem weißen Zusatzlicht links über dem Signalbild kenntlich.



weißes Zusatzlicht unten

Vorsignalwiederholer zeigen bei Ks 1 mit Zs 3v und bei Ks 2 ein weißes Zusatzlicht unter dem Signallicht.



Ks 1

Fahrt

In kombination mit einem Zs3v blinkt das grüne Licht



Ks 2

Halt erwarten



Hl Signale

Hl 1

Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit

 


Hl 4 (blinklicht)

Höchstgeschwindigkeit auf 100 Km/h ermäßigen



Hl 2

Fahrt mit 100 Km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit

 


Hl 5 (oben blinklicht)

Fahrt mit 100 Km/h



Hl 3a

Fahrt mit 40 Km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit

 


Hl 6a (oben blinklicht)

Fahrt mit 40 Km/h, dann mit 100 Km/h



Hl 3b

Fahrt mit 60 Km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit

 


Hl 6b (oben blinklicht)

Fahrt mit 60 Km/h, dann mit 100 Km/h



Hl 7 (Blinklicht)

Höchstgeschwindigkeit auf  40 (60) Km/h ermäßigen

 


Hl 10

Halt erwarten



Hl 8 (oben Blinklicht)

Geschwindigkeit 100 Km/h auf 40 (60) Km/h ermäßigen

 


Hl 11

Geschwindigkeit 100 Km/h ermäßigen, Halt erwarten



Hl 9a (oben Blinklicht)

Fahrt mit 40 Km/h, dann mit 40 (60) Km/h


Hl 12a

Geschwindigkeit 40 Km/h ermäßigen, Halt erwarten



Hl 9b (oben Blinklicht)

Fahrt mit 60 Km/h, dann mit 40 (60) Km/h

 


Hl 12b

Geschwindigkeit 60 Km/h ermäßigen, Halt erwarten



Sv Signale

Bremspfeil

Signale (ausgenommen Sv 0), die in einem um mehr als 5 % kürzeren Abstand als dem erforderlichen Bremsweg vor dem folgenden Signal stehen, sind durch einen weißleuchtenden Pfeil über den Signalbildern kenntlich.



Sv 0

Zughalt, Weiterfahrt auf Sicht.

 

Es gelten die Regelungen der S-Bahn Hamburg


Bestimmte Signale können an Stelle des Signals Sv 0 das Hauptsignal Hp 0 zeigen.



Sv 1

Fahrt, Fahrt erwarten



Sv 2

Fahrt, Halt erwarten



Sv 3

Fahrt, Langsamfahrt erwarten



Sv 4

Langsamfahrt, Fahrt erwarten



Sv 5

Langsamfahrt, Langsamfahrt erwarten



Sv 6

Langsamfahrt, Halt erwarten