Rangiersignale (Ra)

Die Signale zum Rangieren sind in drei Teile untergliedert: Signale für begleitete Rangierfahrten (Ra1-5), Abdrücksignale (Ra6-8), Sonstige Signale für Rangierfahrten (Ra10-13). Da die Signale Ra1-5 Hand- und Tonsignale sind, beginnt unsere Dokumentation bei den Abdrücksignalen.

Ra6

Halt! Abdrücken verboten.

 

Das Lichtsignal zeigt das gleiche Signalbild mit weißen Lichtern in einem dunklen Signalschirm



Ra7

Langsam abdrücken.

 

Das Lichtsignal zeigt das gleiche Signalbild als weißen Lichtstreifen in einem dunklen Signalschirm.



Ra8

Mäßig schnell abdrücken.

Formsignal: Ein senkrechter weißer Balken mit schwarzem Rand.

 

Lichtsignal: Ein senkrechter Lichtstreifen.



Ra9

Zurückziehen

 

Das Signal bedeutet, die Rangierfahrt soll entgegen der Ablaufrichtung vom Ablaufberg wegfahren.

Lichtsignal: Ein senkrechter Lichtstreifen, vom oberen Ende nach rechts abzweigend ein waagerechter Lichtstreifen.



Ra10 -Rangierhalttafel-

Über die Tafel hinaus darf nicht rangiert werden.



Ra 11 (DS301)/Ra 11a (DV301) -Wartezeichen-

Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt abwarten.

Zugelassene Zustimmungen zur Rangierfahrt am:

Ra 11: Sh1, mündlich oder durch Hochhalten eines Armes oder einer weiß leuchtenden Handleuchte.

 

Ra 11a: Ra12, Mündliche Zustimmung

 


Ra 11b (DV301) -Wartezeichen-

Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt abwarten.

Zulässige Zustimmungen zur Rangierfahrt am Ra 11b sind:

mündlich oder durch Hochhalten eines Armes oder einer weiß leuchtenden Handleuchte



Ra12 (DS301)/So12 (DV301) -Grenzzeichen-

Grenze, bis zu der bei zusammenlaufenden Gleisen das Gleis besetzt werden darf.



Ra13 -Isolierzeichen-

Kennzeichnung der Grenze der Gleisisolierung.