Zusatzsignale (301.03)

Hier findest du alle Relungen zu Zusatzsignalen und Bilder Dessen

Zs1 -Ersatzsignal-

Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

Drei weiße Lichter in Form eines A

oder

Ein weißes Blinklicht

Das Ersatzsignal gilt auch, wenn es erlischt, bevor die Spitze des Zuges am Signal vorbeigefahren ist.



Zs2 -Richtungsanzeiger-

Die Fahrstraße führt in die angezeigte Richtung.

Ein weiß leuchtender Buchstabe

Hinweis aus dem Abschnitt Allgemeines:

Das Signal Zs2 kann auch einzeln am Fahrweg aufgestellt sein.



Zs2v -Richtungsvoranzeiger-

Richtungsanzeiger (Zs 2) erwarten.

Ein gelb leuchtender Buchstabe

 

Hinweis aus dem Abschnitt Allgemeines:

Das Signal Zs2v kann auch einzeln am Fahrweg aufgestellt sein.

 

Im Geltungsbereich der DV 301 darf der Richtungsvoranzeiger bis auf weiteres auch weißleuchtend sein.

 



Zs3 -Geschwindigkeitsanzeiger-

Die durch die Kennziffer angezeigte Geschwindigkeit darf vom Signal ab im anschließenden Weichenbereich nicht überschritten werden.

Eine weiße Kennziffer auf dreieckiger schwarzer Tafel mit weißem Rand. Die Tafel steht in der Regel auf der Spitze; bei beschränktem Raum kann die Spitze nach oben zeigen.

 

Lichtsignal:

Eine weiß leuchtende Kennziffer

Die gezeigte Kennziffer bedeutet, dass der 10fache Wert in km/h als Fahrgeschwindigkeit zugelassen ist.

Hinweis aus dem Abschnitt Allgemeines:

Das Signal Zs3 kann auch einzeln am Fahrweg aufgestellt sein.

Das Formsignal an Lichthauptsignalen zeigt mit der Spitze nach oben. (Ausnahmen sind möglich, siehe Kuriositäten)



Zs3 Kennziffer 1-3

Besonderheit beim Zs3:

Bei Einfahrten in ein teilweise besetztes Gleis oder in Fahrwegen wo besonders früh zu halten ist, kann die Vorankündigung durch ein Zs3 Kennziffer "1" oder "2" erfolgen.

Bei Einfahrten in Stumpfgleisen oder wenn kein ausreichender Durchrutschweg vorhanden ist, kann die Vorankündigung durch das Zs3 Kennziffer "3" erfolgen.



Zs3v -Geschwindigkeitsvoranzeiger

Geschwindigkeitsanzeiger (Zs 3) erwarten

Lichtsignal: Eine gelbleuchtende Kennziffer

 

Formsignal: Eine gelbe Kennziffer auf dreieckiger schwarzer Tafel mit gelbem Rand.

Hinweis aus dem Abschnitt Allgemeines:

Das Signal Zs3v kann auch einzeln am Fahrweg aufgestellt sein.

 



Zs6 -Gegengleisfahrtanzeiger-

Der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung.

Lichtsignal: Ein weiß leuchtender schräger Lichtstreifen, dessen Enden in der Regel senkrecht nach oben und unten abgebogen sind.

 

Formsignal: Eine rechteckige schwarze Scheibe mit weißem Rand und einem weißen von rechts nach links steigenden Streifen, dessen Enden senkrecht abgewinkelt sind. Das Formsignal ist rückstrahlend.

DV 301: Die Enden können bis auf weiteres nicht abgewinkelt sein.

Hinweis aus dem Abschnitt Allgemeines:

Das Signal Zs6 kann auch einzeln am Fahrweg aufgestellt sein.

 



Zs7 -Vorsichtsignal-

Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren! Weiterfahrt auf Sicht.

Drei gelbe Lichter in Form eines V

Das Signal gilt weiter, auch wenn es erlischt, bevor die Spitze des Zuges daran vorbeigefahren ist.



Zs8 -Gegengleisfahrt-Ersatzsignal

Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal vorbeifahren, der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung.

Drei blinkende weiße Lichter in Form eines A

 

Ein weißblinkender Lichtstreifen von rechts nach links steigend

 

Die Enden des weißblinkenden Lichtstreifens können nach oben und unten senkrecht abgebogen sein.

Das Gegengleisfahrt-Ersatzsignal gilt weiter, auch wenn es erlischt, bevor die Spitze des Zuges daran vorbeigefahren ist.



Zs9 -Bü-Tafel- (DV 301)

Nach dem zulässigen Vorbeifahren an dem Halt zeigenden oder gestörten Lichthauptsignal Halt vor dem Bahnübergang! Weiterfahrt nach Sicherung

Eine dreieckige, weiße Tafel mit rotem Rand und schwarzem Gatter

Die Bahnübergangstafel steht vor einem mit weiß-gelb-weiß-gelb-weißem, rotem oder weiß-schwarz-weiß-schwarz-weißem Mastschild gekennzeichneten Lichthauptsignal, das nur dann einen Fahrtbegriff zeigen kann, wenn der Bahnübergang technisch gesichert ist.



Zs10 -Endesignal- (DS 301)

Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung

Formsignal: Ein weißer Pfeil mit der Spitze nach oben auf pfeilförmiger, schwarzer Tafel

 

Lichtsignal: Ein weißleuchtender Pfeil mit der Spitze nach oben

Das Signal Zs 10 gilt nur für Zugfahrten, die durch Fahrtstellung eines Hauptsignals zugelassen worden sind, und zeigt an, dass eine mit Signal Hp 2 oder mit Signal Zs 3 vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkung bereits vor dem Ende des anschließenden Weichenbereichs aufgehoben ist.

Hinweis aus dem Abschnitt Allgemeines:

Das Signal Zs10 kann auch einzeln am Fahrweg aufgestellt sein.

 



Zs12 -M-Tafel-

Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal auf mündlichen oder fernmündlichen Auftrag vorbeifahren.

Eine weiße Tafel mit rotem Rand und rotem „M“ in Schreibschrift

Züge dürfen nach dem Halten am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal auf mündlichen oder fernmündlichen Auftrag des Fahrdienstleiters vorbeifahren.



Zs13 -Stumpfgleis- und Frühhaltanzeiger-

Fahrt in ein Stumpfgleis oder in ein Gleis mit verkürztem Einfahrweg

Formsignal: Ein um 90° nach links umgelegtes gelbes rückstrahlendes „T“ auf einer rechteckigen schwarzen Tafel

 

Lichtsignal: Ein um 90° nach links umgelegtes gelbleuchtendes „T“.

Das Signal wird nicht angewendet, wenn das Signal Zs 3 gemäß Abschnitt 5 Absatz 5 (KZ "1", "2", "3") gezeigt wird.



Zs103 -Rautentafel- (DV 301)

Das Halt zeigende Hauptsignal gilt nicht für Rangierabteilungen.

Eine rechteckige schwarze Tafel mit weißen Rauten