Aus dem Abschnitt der Mastschilder:
Manchmal können Mastschilder durch die Sonneneinstrahlung so ausgeblichen sein, dass man die Farben nur noch erahnen kann, wie hier zwischen Hildesheim und Braunschweig.
Aus dem Abschnitt Mastschilder:
Wegen schlechter Sicht durch andere Bauwerke ist dieses Mastschild an einem SBK bei Elze (Han) noch einmal am Bauwerk selbst wiederholt, das Verhalten bei solchen Sachen ist leider nicht durch Vorschriften geregelt und deshalb bietet es eine Ungewissheit, da das Signalbuch vorschreibt dort zu halten bei erloschenem Signalbild, aber was wenn an dem Mastschild kein Lichtsignal steht.........
Der logische Verstand würde dies als wiederholtes Mastschild sehen und ganz normal weiterfahren, wenn dort ein Fahrbegriff gezeigt wird.
Aus dem Abschnitt der Hauptsignale:
Manche Signale sind den örtlichen Gegebenheiten angepast oder sind mit Signalschirmen aus anderen Signalsystemen ausgestattet wie diese Signale, welche extra beschriftet sind.
Aus dem Abschnitt der Hauptsignale:
Es gibt auch niedrigstehende Hauptsignale, welche nur einen Teil der möglichen Signalbegriffe zeigen können, die nur Fahrten mit höchstens 40Km/h zulassen wie im DV-Bereich Hl9a oder Hl12a sowie Ra12 (DV301).
Die niedrigstehenden Hauptsignale im DS-Bereich können nur die Signalbegriffe Hp0 und Zs1 zeigen und werden im Betriebsverfahren "Fahren auf dem Gegengleis mit Zs8" angewandt.
Aus dem Abschnitt der Hauptsignale und dem Abschnitt der Zusatzsignale:
Wenn ein Zs3 einzeln am Fahrweg aufgestellt ist und der Fahrweg auf ein Haltsignal zu führt, kann es solch eine Kombination geben, dass am Einfahrsignal Bernau bei Berlin ein Halt erwarten mit dem Zs3v zusammen gezeigt wird, da dort der Fahrweg für die S-Bahn in ein Stumpfgleis führt und vor dem Bahnsteig das Zs3 einzeln am Fahrweg aufgestellt ist, welche die Fahrt mit höchstens 40Km/h zulässt.
Aus dem Abschnitt der Zusatzsignale:
Das Zs3 ist laut Signal am Lichthauptsignal mit der Spitze nach oben weisend.
Scheinbare Ausnahmen sind diese beiden Signale in Bremerhaven und in Vechelde.
Aus dem Abschnitt der Zusatzsignale:
Es gab einmal einen Testbetrieb zur Zeit während der deutschen Teilung, wo im DS-Bereich auf einigen Strecken der Linksfahrbetrieb getestet wurde und in diesem Zuge wurde das lichtsignal des "Falschfahrsignals" oder heute Zs6 "Gegengleisanzeiger" auf den betreffenden Strecken geändert und es zeigt nach rechts.
Zur gleichen Zeit existierte im DV-Bereich ebenfalls so ein Signal, allerdings als Zs7 "Gleiswechselanzeiger", welcher einen Gleiswechsel vom Gegengleis zurück aufs Regelgleis signalisierte.
Aus dem Zugleitbetrieb übernommen:
Das Signal mit dem Winkel als "14 G" bezeichnet ist 1zu1 ein Signalnachahmer in Österreich (wiederholt 'Halt erwarten'), allerdings hier in Deutschland soll es einen weißen Winkel darstellen und ist ein Signalhaltmelder.
Der Signalhaltmelder zeigt am Endbahnhof der Strecke an, dass das Einfahrsignal von der Strecke mit Zugleitbetrieb aus in Haltlage ist.
Hier zeigt dieser Signalhaltmelder die Haltlage des Einfahrsignals des Bahnhofs Waren (Müritz) von Karow aus kommend.
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